Skandinavisches Design mit islamischen Werten

Alles begann eines Morgens beim Frühstück im Oktober 2017. Ich hatte ein paar Gemälde für unser neues Zuhause gemalt und konnte keine Wanddekoration mit islamischem Wert finden, die in ein skandinavisches Zuhause passen würde. Ich konnte nicht der einzige junge Muslim sein, der dieses Problem hatte. In den letzten Jahren hat die zweite und dritte Generation von Einwanderern nach Europa einen modernen Lebensstil angenommen, mit anderen Bedürfnissen und Gewohnheiten als die vorherige Generation. Wie es im Laufe der Geschichte passiert ist, dass Menschen auswandern und einwandern und Kulturen und Traditionen auf viele Arten miteinander verschmelzen, einschließlich der Häuser und der Art und Weise, wie wir unser Leben leben.

Verschmelzung zweier Kulturen

Während ich normalerweise ein Auge für das Design habe, tausche ich die Ideen mit meinem Mann aus, der mit seinen türkischen Wurzeln gut darin ist, Feedback zu geben, um die Designs an unsere Kunden anzupassen. Die Designsprache mag skandinavisch sein, aber sie wurde mit Liebe zur arabischen Sprache und Kalligraphie sowie zur Architektur und Kultur des Nahen Ostens geschaffen. Als wir uns das erste Mal trafen, hatten wir beide Erfahrungen mit den unterschiedlichen Kulturen, und es fiel uns leicht, einen Mittelweg zwischen unseren verschiedenen Kulturen zu finden. Dies überträgt sich auf das Unternehmen, da wir die Entwicklung des Unternehmens normalerweise auch zwischen den Kulturen ausbalancieren.

Unternehmensziele

  • Design und Fotografie. Unser Ziel ist es, mit unseren Entwürfen eine solide Verbindung zwischen den beiden Kulturen des Ostens und des Westens herzustellen. Die Designsprache ist skandinavisch, verschmolzen mit dem nahöstlichen Erbe. Wir reisen um die Welt, um schöne Erinnerungen zu schaffen, die wir alle in unseren Häusern ausstellen können.
  • Islamische Werte. Der Islam ist das Herz und der Kern des Lebens der Muslime, und wir entwerfen Designs mit diesem Gedanken. Ethische Produktion und faire Bezahlung der Arbeiter sind genauso wichtig wie unsere Produkte. Als Muslime haben wir eine moralische Verpflichtung aufrechtzuerhalten.

Ethische Produktion und weniger Abfall

Ich bin in Dänemark aufgewachsen und mit 24 Jahren zum Islam konvertiert. Eines der Dinge, die ich am Islam interessant fand, war die Wertvorstellung für den Schutz des Planeten und die oft wissenschaftliche und spirituelle Herangehensweise an dieses Leben. Mit dem Unternehmen streben wir stets danach, die Werte zu wahren, die uns in der Religion vermittelt werden, und damit auch die Verantwortung als muslimisches Unternehmen. Unsere Produkte werden ethisch vertretbar hergestellt, die Arbeiter werden fair bezahlt, und unsere Produktion findet entweder in Europa oder vor Ort statt. Wir arbeiten mit On-Demand-Fertigung, was unseren Abfall drastisch reduziert und auch unseren CO2-Ausstoß senkt.

Expansion, um die Lücken im westlichen muslimischen Lebensstil zu schließen

Mit dem Wachstum der On-Demand-Fertigung haben wir unsere Designs bereits auf mehr als nur Wandkunst ausgeweitet. Während die meisten Unternehmen westliche Muslime nicht bedienen, gibt es immer noch viele Möglichkeiten für uns, neue Produkte einzuführen, die unserer Gemeinschaft dienen. Wir haben kürzlich Handyhüllen und Textilien auf den Markt gebracht und arbeiten derzeit an weiteren Produkten. Mit unserem Ansatz, dass Muslime im Westen zwei kulturelle Hintergründe haben, arbeiten wir ständig an Designs, die beides verbinden. Wir müssen uns in unserem täglichen Leben an unsere Religion erinnern, und wir sind hier, um ein Design zu schaffen, das zum Lebensstil passt und uns dennoch an unseren Glauben erinnert.

Simone Doenvang und Yunus Emre Capar

Die einfache, skandinavische Designsprache, kombiniert mit den exquisiten und dekorativen Ausdrucksformen des Nahen Ostens, schafft in der Tat eine aufregende Verschmelzung der Kulturen. Unsere Gesellschaft entstand an einem Morgen im Jahr 2017 beim Frühstück. Wie viele andere Muslime im Westen haben wir einen Fuß in jeder Kultur und wollen Produkte schaffen, die beides vereinen.